Das Bild, das Abstürze auslöst.

Foto: screenshot/Ice universe

Es reicht, ein bestimmtes Foto als Hintergrundbild einzustellen, um dafür zu sorgen, dass das Betriebssystem dauerhaft abstürzt und in der Sperre den Bildschirm dauerhaft ein- und ausschaltet. Dadurch wird das Gerät unnutzbar, es manuell neu zu starten löst das Problem nicht.

9to5Google hat den Bug nachgestellt.
9to5Google

Farbraum wird nicht unterstützt

Ursprünglich entdeckte der bekannte Leaker "Universe Ice" den Bug, Nutzer konnten es bei bestimmten Gerätemodellen von Google, Nokia, OnePlus, Samsung und Xiaomi nachstellen. Betroffen sind aktuelle Smartphones mit Android 10 oder einer älteren Version. In vielen Fällen hilft nur eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen, manche Nutzer konnten ihr System mit Recovery-Tools retten.

Der Grund für den Bug könnte bei dem Farbraum des Bildes liegen: Androids Systemprozess SystemUI nutzt nur den Standard-RGB-Farbraum bei Hintergrundbildern, jedoch geht das problematische Bild über diesen hinaus, da es den RGB-Farbraum nutzt. Ab Android 11 werden Aufnahmen, die sRGB nicht unterstützen in einen neuen Farbraum umgewandelt.

"Ice Universe" hat getwittert, dass Samsung bereits auf das Problem aufmerksam gemacht wurde und an einer Lösung arbeite. Über das Android Open Source Project (AOSP) wurde zudem bereits ein Bugfix zur Verfügung gestellt, dieser müsste allerdings noch über ein Update implementiert werden. (red, 2.6.2020)