FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl ist für die Verschiebung des nun beginnenden Ibiza-Untersuchungsausschusses um zwei Wochen. Man werde das berühmte Video erst in zwei Wochen erhalten, weil die "kohlrabenschwarze Polizei-Sonderkommission" noch darüber brüte. Obwohl sie seit fünf Wochen darauf sitze. Eigenartigerweise sei die Tatsache der Auffindung des Videos gerade dann bekannt geworden, als es für die ÖVP gerade nicht rund gelaufen sei.

FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl ist für die Verschiebung des Ibiza-Untersuchungsausschusses.
Foto: APA/ROBERT JAEGER

Kickl, vormals Innenminister, ist der letzte, der sich über eine politisierte Polizei beschweren darf. In diesem Fall verweist er aber tatsächlich auf sehr seltsame Vorgänge. Der Leiter der Soko Ibiza, Andreas Holzer, hat der Korruptionsstaatsanwaltschaft und der grünen Justizministerin Alma Zadić zuerst verschwiegen, dass das Video gefunden wurde, und veranstaltete dann ein Tamtam um das Fahndungsfoto einer Nebenfigur, der falschen Oligarchennichte.

Wirklich haarsträubend ist aber die Tatsache, dass ein Polizist in die Soko Ibiza aufgenommen wurde, der nach Straches Rücktritt diesem eine Solidaritäts-SMS schickte: "Lieber HC, ich hoffe auf einen Rücktritt vom Rücktritt … die Politik braucht dich! Alles Gute für alles Weitere ! LG Niko".

Der Mann ist politisch offen, er ist auch ÖVP-Funktionär in NÖ. Er ist nicht mehr in der Soko. Aber vielleicht beschäftigt sich der U-Ausschuss auch mit diesen Eigenartigkeiten. (Hans Rauscher, 3.6.2020)