Immer wieder werden in Mexiko verscharrte Leichen gefunden.

Foto: APA/AFP/Ruiz

Präsident Andrés Manuel López Obrador sprach der Familie der Ermordeten sein Beileid aus.

Foto: EPA/Cupul

Mexiko-Stadt – In Mexiko ist die Leiche einer Regionalparlamentarierin gefunden worden, die am 29. April entführt worden war. Präsident Andrés López Obrador teilte am Mittwoch mit, die Abgeordnete Anel Bueno, die Mitglied seiner Partei war, sei in einem geheimen Grab entdeckt worden.

Medienberichten zufolge soll Bueno für eine Kampagne gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Ixtlahuacán im Bundesstaat Colima gewesen sein, als sie von Bewaffneten entführt wurde.

Verdächtiger festgenommen

"Ich möchte der Familie mein Beileid aussprechen", sagte López Obrador bei einer Pressekonferenz. Die Staatsanwaltschaft ermittle mit Unterstützung der Bundesbehörden. Ein Verdächtiger sei festgenommen worden.

Am Dienstag waren in der Region sieben Leichen entdeckt worden, bei denen es sich mutmaßlich um Polizisten handelt, die im benachbarten Bundesstaat Jalisco verschwunden waren.

Die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie haben die Gewalt in Mexiko bisher nicht gebremst. Im Gegenteil: Mit 3.000 Morden war der März der blutigste Monat seit dem Amtsantritt der Regierung. Seit 2006 ist die Armee für die Bekämpfung der Drogenkartelle im Land zuständig. Seither wurden nach offiziellen Angaben rund 275.000 Menschen ermordet. (APA, 4.6.2020)