Salzburgs Maximilian Wöber gegen Rapids Koya Kitagawa.

Foto: EPA/ANDREAS SCHAAD

Wien – Die Fußball- Bundesliga ist zurück – auch im ORF. Die erste von insgesamt 15 Live-Partien, die sich der ORF als Sublizenznehmer von Sky sicherte, war am Mittwoch das Schlagerspiel zwischen Red Bull Salzburg und Rapid. Die erste Hälfte des Spitzenspiels kam um 20.30 Uhr im Schnitt auf 369.000 Zuseher, die zweiten 45 Minuten auf 353.000. Der Marktanteil lag bei 12 bzw. 13 Prozent. Salzburg gewann das Spiel mit 2:0.

Der Öffentlichrechtliche sicherte sich – wie berichtet – von Hauptlizenznehmer Sky die Live-Rechte für zehn Partien der Meister- und fünf Spiele der Qualifikationsgruppe. Sky zeigt im "Englische Wochen"-Modus alle 63 Spiele der Meister- und Qualifikationsgruppe der höchsten Spielklasse und überträgt zusätzlich die drei Spiele des Europa-League-Playoff exklusiv.

Kolportiert wurde ein einstelliger Millionenbetrag, den der ORF an Sky zahlen soll. Laut Quellen aus dem ORF sollen es weniger als fünf Millionen Euro sein.

Die österreichische Bundesliga ist seit 2018 für vier Jahre bis auf vier Spiele pro Saison bei A1 exklusiv bei Sky. Die Pay-Plattform zahlt laut Vertrag dafür rund 34 Millionen Euro pro Jahr. Sky hat eine Option auf weitere vier Jahre für je 41 Millionen Euro. (red, 4.6.2020)