Österreich hat am Donnerstag die Corona-bedingten Einreisebeschränkungen für sieben Nachbarländer außer Kraft gesetzt.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Wien – Österreichs Nachbarländer Ungarn, Tschechien und Slowakei haben für Freitag Grenzöffnungen angekündigt. Seit Freitagfrüh dürfen Österreicher wieder ohne Einschränkungen nach Ungarn und die Slowakei einreisen, ab Mittag auch nach Tschechien. Es ist eine Antwort auf das Ende der Einreisebeschränkungen Österreichs für alle Nachbarländer außer Italien, das am Donnerstag in Kraft trat.

Der ungarische Außenminister Péter Szijjártó teilte die Öffnung der Grenzen am Donnerstagabend auf Facebook mit. Damit können ab 8 Uhr Österreicher, Tschechen und Slowaken ohne Einschränkungen nach Ungarn reisen, sagte Szijjártó laut dem Onlineportal hvg.hu.

Slowenien hob bereits Mitte Mai Beschränkungen auf

Slowenien hat die Reisebeschränkungen für EU-Bürger und Reisende aus dem Schengen-Raum bereits am 15. Mai beendet. Seither musste niemand mehr, der nach Slowenien einreiste, in Quarantäne gehen oder irgendwelche Sonderbestimmungen befolgen. Allerdings mussten bisher Reisende, die aus Slowenien kamen, wegen der österreichischen Bestimmungen in Österreich eine zweiwöchige Quarantäne antreten. Dies hatte in Slowenien und in Kroatien für viel Unmut gesorgt. Denn man nahm an, dass Österreich durch diese Bestimmungen verhindern wollte, dass EU-Bürger in den Süden Richtung Slowenien und Kroatien reisen, damit sie ihr Urlaubsgeld in Österreich ausgeben.

Nun können endlich auch Slowenen und andere Reisende, die aus Slowenien Richtung Österreich fahren, etwa österreichische oder deutsche Urlauber, die aus dem Süden zurückkehren, ohne Restriktionen nach Österreich einreisen. Slowenien hat deshalb nun auch Österreich am Donnerstag auf die "grüne Liste" jener Länder gesetzt, für die wechselseitig die gleichen Regeln gelten. Auf der Liste befinden sich bereits Kroatien und Ungarn.

Tschechien hebt Kontrollen auf

Tschechien wird ebenfalls am Freitag die Kontrollen an der Grenze abschaffen, wie Premierminister Andrej Babiš am Donnerstag verkündete. Ab 12 Uhr soll die Grenze für Österreich, Deutschland und Ungarn vollständig geöffnet sein. Ursprünglich hatte Tschechien die völlige Grenzöffnung erst ab 15. Juni geplant. Bisher mussten Einreisende und Rückkehrende entweder einen negativen Corona-Test vorlegen oder in zweiwöchige Hausquarantäne gehen.

Schließlich zog Freitagfrüh auch die Slowakei nach. Premier Igor Matovič gab bei einer Pressekonferenz mit dem ungarischen Vizepremier Zsolt Semjén am Grenzübergang Medved'ov-Vámosszabadi bekannt, dass die Grenze für Einreisende aus Österreich mit 8 Uhr vollständig geöffnet werde. Bei Grenzübertritten würden keinerlei Tests oder Quarantänemaßnahmen mehr notwendig sein, sagte Matovič. Das gelte für Straßengrenzübergänge wie auch für Radwege und die sogenannte grüne Grenze: "Ab heute sind die slowakisch-österreichischen Grenzen wieder völlig frei."

Reisende aus Kroatien müssen in Quarantäne

Für Personen, die aus Italien oder nichtangrenzenden Ländern nach Österreich einreisen, gilt nach wie vor die Pflicht zur Quarantäne oder einem Gesundheitsattest. Das stellte das Gesundheitsministerium am Donnerstag klar. Konkret wurden Einreisen aus Kroatien als Beispiel genannt.

"Wenn man z. B. in Kroatien gewesen ist und z. B. über Slowenien wieder nach Österreich einreist, ist im Moment weiterhin ein Gesundheitsattest oder eine 14-tägige Heimquarantäne erforderlich", hieß es in der Mitteilung. Kroatien gilt als eines der beliebtesten Urlaubsländer der Österreicher.

Ab nun würden stichprobenartige Kontrollen in Grenznähe durchgeführt, hieß es. "Angehaltene Personen haben im Zuge der Kontrolle gegebenenfalls glaubhaft zu machen, dass sie nicht aus einem Land kommend einreisen bzw. in den letzten 14 Tagen nicht in einem Land waren, welches weiterhin von den Einreisebeschränkungen umfasst ist, oder müssen ein Gesundheitszeugnis vorweisen und sich gegebenenfalls in selbstüberwachte Heimquarantäne begeben", betonte das Ministerium.

Grenzen zu sieben Nachbarländern offen

Österreich hatte bereits am Donnerstag die Einreisebeschränkungen und Kontrollen auf dem Land- und Luftweg zu den Nachbarstaaten Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Slowenien und Ungarn aufgehoben. Dies gilt für Staatsbürger Österreichs und der jeweiligen Nachbarländer wie auch für Personen, die in Österreich oder einem dieser Länder ihren ständigen Aufenthalt haben.

EU-Kommission schlägt Ende der Reisebeschränkungen vor

Die EU-Kommission plädiert indes für die Aufhebung aller Reisebeschränkungen innerhalb der EU bis Ende Juni. Innenkommissarin Ylva Johansson kündigte am Donnerstag auf Euronews an, sie wolle den Innenministern bei deren Beratungen am Freitag die Abschaffung aller wegen des Coronavirus eingeführten Einreisebeschränkungen und Grenzkontrollen bis Monatsende vorschlagen, weil sich die Infektionslage in vielen EU-Ländern "rasch verbessert" habe. Sie zeigte sich "sehr glücklich", darüber, dass einige Staaten bereits mit der Lockerung und Aufhebung von Einreisebeschränkungen begonnen haben.

Die EU-Innenminister beraten am Freitagvormittag in einer Videokonferenz über eine weitere Lockerung der Einreisebeschränkungen. Dabei wollen sie auch besprechen, wie lang die pauschalen Einreiseverbote für Reisende aus Drittstaaten noch bestehen bleiben sollen. Die EU-Kommission hat sie bis zum 15. Juni empfohlen, sie könnten aber verlängert werden. (APA, red, 5.6.2020)