Werner steht vor einem Wechsel nach England.

Foto: EPA/FILIP SINGER

Leipzig – Im Poker um die Zukunft des deutschen Nationalspielers Timo Werner steht eine Wende kurz bevor. Nach übereinstimmenden Informationen der "Bild"-Zeitung und des "Kicker" hat sich Leipzigs Stürmer zu einem Wechsel zum FC Chelsea nach dieser Saison entschieden. Bisher galt der Premier-League-Spitzenreiter Liverpool als Favorit, falls Werner Leipzig verlassen sollte.

Der 24-Jährige hat in Leipzig noch einen Vertrag bis 2023. Bereits im vergangenen Monat hatte er erklärt, dass ihn ein Wechsel ins Ausland reize. Werner kann im Sommer eine Ausstiegsklausel von knapp unter 60 Millionen Euro ziehen. Der Transfer soll nach "Kicker"-Informationen "in der kommenden Woche finalisiert werden". Im Gegensatz zu Liverpool ist der Tabellenvierte der Premier League offenbar bereit, diese Summe zu bezahlen, berichtet das Magazin. (APA, dpa, 4.6.2020)