Der Mitgründer der Online-Plattform Reddit, Alexis Ohanian, will seinen Platz im Verwaltungsrat der Firma für einen afroamerikanischen Kandidaten freimachen. Er habe das Gremium darum gebeten, schrieb Ohanian am Freitag auf Twitter.

Außerdem wolle er künftige Kursgewinne, die er mit seinen Reddit-Aktien erziele, gegen rassistische Hetze einsetzen. Als ersten Schritt wolle er mit einer Million Dollar eine Kampagne des NFL-Stars Colin Kaepernick für schwarze Jugendliche unterstützen.

Reddit für Profit an hetzerischen Communities kritisiert

Reddit war in den vergangenen Tagen unter Beschuss geraten, weil die Plattform unter anderem Foren hostet, die rassistische Inhalte verbreiten. Das Unternehmen hat Gruppen wie r/blackpeoplehate und das Alt-Right Forum r/MillionDollarExtreme von der Webseite verbannt. Auch wurde ein Pro-Trump-Forum, r/TheDonald, "unter Quarantäne gestellt", um sicherzustellen, dass dessen Inhalte nicht in Website-Suchen oder -Empfehlungen erscheint.

Firmenchef Steve Huffman hatte einen offenen Brief zur Unterstützung der Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt veröffentlicht. Prompt warf die 2015 nach rund einem Jahr zurückgetretene Interimschefin Ellen Pao der Plattform vor, zu wenig gegen Rassisten und Hass zu unternehmen und damit Geld zu verdienen: "Du kannst nicht [Black Lives Matter] sagen, wenn Reddit den ganzen Tag White Supremacy und Hass fördert und monetarisiert", schrieb sie auf Twitter. Pao hatte in ihrer Zeit an der Reddit-Spitze mit massiven Gegenwind zu kämpfen als sie versuchte, aggressive Inhalte auf der Plattform einzudämmen. (red, APA, 6.6.2020)