Das ist "Babymaker".

Foto: FLX Bikes

Ein Elektrorad sorgt auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo aktuell für einen Ansturm. Das von FLX Bike getaufte Produkt namens "Babymaker" konnte das eigens gesteckte Ziel von 17.712 Euro bei weitem übertreffen. Aktuell weist das Projekt rund 8.600 Unterstützer auf, die zehn Millionen Euro beisteuern. Die Kampagne läuft noch circa einen Tag. Die Räder selbst sollen heuer ausgeliefert werden.

FLX Bike

Fahrrad mit bis zu 40 Stundenkilometer

FLX Bike verspricht beim "Babymaker", dass das Rad nur 14 Kilo wiegt und optisch sich kaum von einem "normalen" Fahrrad unterscheiden lässt. Bis zu 80 Kilometer Reichweite soll das Produkt mit sich bringen. Fünf verschiedene Unterstützungsstufen sind einstellbar. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 40 Stundenkilometer angegeben. Hierzulande dürfte man somit auf eine Drosselung setzen, da E-Bikes nur 25 Stundenkilometer schnell sein dürfen.

Foto: FLX Bikes

Ab 937 Euro zu haben – Auslieferung heuer

Das Fahrrad gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen: Das Standardmodell kostet 937 Euro und bietet einen herkömmlichen Antrieb und Felgenbremsen. Die teurere Variante kommt mit hydraulischen Scheibenbremsen und einen Riemenantrieb aus Polyurethan mit Zugträgern aus Carbonfasern. Laut dem Hersteller soll sich das Projekt in der finalen Phase befinden und die Auslieferung im November 2020 stattfinden. (red, 7.6.2020)