Es ist da einige Aufregung entstanden nach einer Aussage von Konzernchef Diess, VW werde sich aus der Erdgastechnologie zurückziehen. Nein, nein, nicht sofort, schob man eilig nach, die aktuellen Projekte würden alle noch ausgefaltet, auch der 8er-Golf, erst mit der nächsten Generation sei Schluss. Dann gilt die Alles-oder-nichts-Wette dem batterieelektrischen Vehikel.

Riskanter Ansatz, aber das gehört nicht hierher. Hierher gehört der CNG-Polo, offizielle Schreibweise: Polo TGI. Der Testwagen in Comfortline-Ausstattung kostete 21.290 €, mit allen Extras 29.732.

Sparsam und flott: Erdgas-Polo. Hat wegen der CNG-Tanks keinen Stauraum unterm Kofferraumboden.
Foto: Stockinger

13,8 kg Erdgas fassen die CNG-Tanks, der für Benzin nur noch neun Liter (wegen der Gastanks bleibt unter dem Kofferraumboden nicht einmal mehr Platz für ein Notrad). Damit erfüllt der Polo die neuen (WLTP-)Bestimmungen, laut denen monovalente Auslegung erforderlich ist. Der daraus resultierende Hauptnachteil ist die relativ geringe Reichweite von in der Regel gut 400 Kilometer. Der sparsame Kollege Günther Strobl schaffte auf der Autobahn gasförmig 370 und fuhr mit Benzintank weiter bis insgesamt 517 km – beim Nachfüllen gab’s noch 30 km Restreichweite, aber da wird’s schon riskant. Immerhin: Die Applikation im Navi führt einen zuverlässig zur nächsten CNG-Tankstelle.

Keine Rennsemmel

Bei der Bedienung hinterlässt der Polo generell kaum Fragezeichen, alles selbsterklärend, sogar das Kapitel Vernetzung.
Foto: Stockinger

Den Antrieb besorgt der bekannte Ein-Liter-Drei-Zylinder-Turbo-Ottomotor mit hier 90 PS Leistung. Das und das systembedingte Mehrgewicht machen aus dem Polo TGI keine Rennsemmel, es wäre aber gelogen zu behaupten, dass man nicht durchaus flott vorwärtskäme, und das bei konkurrenzlos günstigen Betriebskosten: Auf einen 100-km-Verbrauch von rund vier Kilogramm kam unsereins im Testbetrieb mit Schwerpunkt Stadt und Autobahn.

Bei der Bedienung hinterlässt der Polo generell kaum Fragezeichen, alles selbsterklärend, sogar das Kapitel Vernetzung. Das Platzangebot ist für einen Kleinwagen erstaunlich, aber die Klasse ist ja inzwischen generell über die Viermetermarke hinausgewachsen – auch der Polo mit seinen 4,05 Meter.

Bleibt die Frage, warum dem Erdgas außerhalb Italiens in Europa nur so wenig Erfolg beschieden ist. Gute Frage – nächste Frage. Würde Kollegin Luise sagen. (Andreas Stockinger, 19.06.2020)