Bild nicht mehr verfügbar.

In Berlin waren auch österreichische Labels vertreten. Hier ein Model mit einem Entwurf von Lena Hoschek für die kommende Herbst-Saison.

Foto: REUTERS/ HANNIBAL HANSCHKE

Berlin/Frankfurt – Die Fashion Week Berlin ist Geschichte, denn die Modewoche zieht im kommenden Jahr nach Frankfurt um. Das gab der Veranstalter Premium Group am Montag bekannt. Zum ersten Mal soll die neue Frankfurt Fashion Week im Sommer 2021 veranstaltet werden.

"Damit wird die Wirtschaftsmetropole Frankfurt zum neuen Hotspot der Fashion- und Lifestyleszene und zur neuen internationalen Fashionmetropole", sagte der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). "Die Realisierung einer Frankfurt Fashion Week bietet für die Stadt Frankfurt eine einmalige und internationale wirtschaftliche Chance."

Modewoche neu denken

Die Fashion Week hatte zuletzt zweimal im Jahr stattgefunden, auch mit österreichischen Designerinnen, wie Lena Hoschek, Marina Hoermanseder, Rebekka Ruetz sowie dem Label Sportalm Kitzbühel. Zuletzt war die Modewoche im Jänner in Berlin über die Bühne gegangen, nicht zuletzt wegen der Coronakrise fällt sie nunmehr aus.

"Die Fashion Week und das Format Fashion Week wird neu gedacht werden müssen", sagte die Geschäftsführerin der Premium Group, Anita Tillmann. "Man kommt nicht sofort auf Frankfurt, aber es ist der perfekte Ort."

Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) zeigte sich hoch erfreut über die Entscheidung. Die künftige Frankfurt Fashion Week sei für den Messestandort Frankfurt von großer wirtschaftlicher Bedeutung. "Das ist ein wichtiges und positives Signal für eine von den Folgen der Corona-Pandemie gebeutelte Branche", sagte er.

Das Konzept für die neue Fashion Week in Frankfurt soll im Herbst vorgestellt werden. (APA, 8.6.2020)