Die deutschen Exporte sind wegen der Corona-Rezession bei vielen wichtigen Handelspartnern so drastisch eingebrochen wie noch nie.

Foto: imago images/Jochen Tack

Berlin/Wiesbaden – Die deutschen Exporte sind wegen der Coronarezession bei wichtigen Handelspartnern wie Frankreich und den USA so drastisch eingebrochen wie noch nie. Die Firmen verkauften im April Waren im Wert von nur noch 75,7 Milliarden Euro ins Ausland und damit um 31,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Dies sei der größte Rückgang seit Beginn der Außenhandelsstatistik 1950, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Zugleich brachen die Importe mit 23,6 Prozent auf 72,2 Milliarden Euro so stark ein wie seit der globalen Finanzkrise 2009 nicht mehr, im Vergleich zum März sogar in Rekordtempo.

Steiniger Weg aus dem Coronatal

"Vom Exportboom der vergangenen zehn Jahre ist wenig übrig geblieben", kommentierte der Chefvolkswirt des Bankhauses Lampe, Alexander Krüger. Wegen der jüngsten Lockdown-Lockerungen und Grenzöffnungen dürfte eine Erholung zwar schon eingesetzt haben. "Der Weg aus dem Coronatal ist jedoch vor allem für den Außenhandel lang, steinig und vor allem unsicher", ergänzte der Ökonom.

Darauf deutet auch die Entwicklung der Aufträge in der exportabhängigen Industrie hin. Die Bestellungen aus dem Ausland brachen im April im Rekordtempo von 28,1 Prozent zum Vormonat ein, da sich wichtige Abnehmerländer wie die USA wegen der Coronakrise in einer Rezession befinden und damit weniger Waren "Made in Germany" nachfragen.

Länderzahlen

Die Ausfuhren in die Volksrepublik China sanken im April noch vergleichsweise moderat um 12,6 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. Die Exporte in die von der Coronapandemie besonders betroffenen Staaten Frankreich (minus 48,3 Prozent), Italien (minus 40,1 Prozent) und USA (minus 35,8 Prozent) nahmen im Vergleich zum April 2019 besonders stark ab. Der im Ausland viel kritisierte deutsche Exportüberschuss schmolz im April auf nur noch 3,5 Milliarden Euro ab. "Damit wurde der niedrigste Exportüberschuss Deutschlands seit Dezember 2000 nachgewiesen", erläuterten die Statistiker.

Die gesamte deutsche Wirtschaft steht 2020 vor einer tiefen Rezession. Die EU-Kommission sagt für Deutschland einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 6,5 Prozent voraus und damit den stärksten Einbruch in der Nachkriegszeit.

Weltweite Folgen

Die deutsche Wirtschaftslobby rechnet auch für das Gesamtjahr 2020 mit einem massiven Einbruch der deutschen Exporte. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) erwarten jeweils ein Minus von rund 15 Prozent. "Der Stopp von großen Teilen des Welthandels hat dramatische Folgen für die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland in diesem Jahr", erklärte DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier am Dienstag.

Der BDI rechnet für 2020 mit einem Schrumpfen der gesamten deutschen Wirtschaft um 6,5 Prozent. "Die Coronakrise trifft die Wirtschaft weltweit mit voller Wucht." Die Ausrüstungsinvestitionen in Deutschland dürften um rund 20 Prozent sinken und der private Konsum um etwa sieben Prozent zurückgehen. (APA, Reuters, 9.6.2020)