Einen Moment brauche Sebastian Kurz noch, bis er die Tür für das Medienteam öffnen könne, er kümmere sich gerade noch um die Hilfspakete der Regierung. Dann ist die Klospülung zu hören, bevor die Tür aufgeht und "Basti" sein Heim vorstellt: So nehmen drei Grazer Schüler den Bundeskanzler in einem aktuellen Video aufs Korn.

RedSky STUDIOS

Die 16-Jährigen Elena, Johannes und Loric zeigen in dem satirischen Clip Kurz' Kochgewohnheiten ("Tomatensugo von der Mutti"), seinen PC (nicht im echten Büro, aufgrund von "Staatsgeheimnissen") und seine musikalischen Vorlieben.

Begeisterung

Das fast sechs Minuten lange Video sorgt im Netz für Begeisterung: Innerhalb von rund fünf Tagen erreichte es bisher über 40.000 Aufrufe auf Youtube, Nutzer loben vor allem das Drehbuch und das authentisch wirkende Schauspiel der Schüler. In den Kommentaren wird etwa die Imitation von Kurz' Stimmlage und Gestik vielfach als positiv wahrgenommen.

Die Schüler haben das Video ursprünglich an das ORF-Format "Willkommen Österreich" geschickt und angegeben, dass sie von der Sendung des Satiriker-Duos Stermann und Grissemann inspiriert worden seien. Auf der Facebook-Seite der Sendung heißt es dazu: "Wir fühlen uns geehrt!" (red, 9.6.2020)