Liveticker über Corona interessierte auf derStandard.at auch im Mai wieder besonders.

Foto: Screenshot derStandard.at

Wien – 4.527.049 Stunden haben die Userinnen und User im Mai 2020 auf den Seiten von derStandard.at verbracht. Das geht aus den Zahlen der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. Zum Vergleich: Im Mai 2019 mit Heinz-Christian Straches Ibiza-Video und dem Ende der ÖVP-FPÖ-Regierung lag dieser Wert bei 4,89 Millionen Stunden. Besonders interessierten sich die Leserinnen und Leser im Mai wie schon im April für den täglichen Liveticker, in dem die neuesten Nachrichten in Echtzeit berichtet werden.

Hinweis: Die Werte des Oe24-Netzwerks wurden durch den Anbieter nicht freigegeben, sie werden daher in der Grafik als 0 dargestellt.

Bei der Verweildauer bleibt das Orf.at-Netzwerk mit diversen Seiten wie orf.at, oe1.orf.at und oe3.orf.at mit 12.119.127 Stunden an der Spitze der Nachrichtenangebote. Krone.at liegt hinter dem derStandard.at-Network mit 4.505.624 Stunden, das Dachangebot der Styria Digital One (etwa kleinezeitung.at und diepresse.com) erreichte im April eine Verweildauer von 2.456.396 Stunden.

Es folgt "Kurier" online mit 1.851.764. Die Russmedia-Portale liegen mit 1.472.544 Stunden vor dem Heute.at-Dachangebot mit 1.254.354 Stunden. Vom Oe24-Netzwerk gab es laut ÖWA keine Freigabe der Daten. Die Verweildauer ergibt sich aus der Multiplikation der durchschnittlichen Use-Time mit der Zahl der Visits im jeweiligen Zeitraum.

derStandard.at bei Verweildauer pro Besuch vorn

Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Minuten und 22 Sekunden pro Besuch liegt das derStandard.at-Network bei der Use-Time im Mai auf Platz eins unter den österreichischen Nachrichtenangeboten. Das Orf.at-Network folgt mit 6:17 Minuten auf Platz zwei. Die Russmedia-Portale (vol.at, vienna.at) kommen auf 4:55 Minuten und das Moserholding Tirol Netzwerk auf 4:30 Minuten, krone.at auf 4:04 Minuten und das Dachangebot der Styria Digital One auf 3:37 Minuten.

Aktuell werden 135 Online-Angebote und fünf Vermarktungsgemeinschaften gelistet. In der mobilen Messung werden die Zugriffsdaten von 25 Angeboten und drei Vermarktungsgemeinschaften veröffentlicht.

Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 41,7 Prozent. Safari ist mit 20,5 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Firefox mit 9,8 Prozent und Facebook-In-App-Browser mit 9,5 Prozent.

Die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Portable-Media-Playern liegt aktuell bei 70,1 Prozent. Bei den mobilen Betriebssystemen führt Android mit 69,1 Prozent vor iOS mit 29,2 Prozent. (red, 12.5.2020)