Viele aktuelle Smart-TVs bieten nicht nur diverse Onlinefunktionen, sondern erfassen auch die Sehgewohnheiten ihrer Nutzer. Ein Umstand, der nicht allen Sehern bekannt ist

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Viele Seher sind genervt. Seit einigen Tagen tauchen nun auch auf Smart-TV-Geräten die von Webseiten bekannten Cookie-Hinweise auf. Diesen muss zugestimmt werden, sonst tauchen sie immer wieder auf. "Mit Ihrer Einwilligung erheben und verarbeiten wir und unsere Partner Nutzungsdaten", ist auf dem Cookie-Hinweis von ATV zu lesen, der kurz nach dem Besuch des Senders zu sehen ist. Zudem wird darauf erwähnt: "Dafür können Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und abgerufen werden." Seher müssen dem explizit zustimmen.

Viele aktuelle Smart-TVs bieten nicht nur diverse Onlinefunktionen, sondern erfassen auch die Sehgewohnheiten ihrer Nutzer. Ein Umstand, der nicht allen Sehern bekannt ist

Gerichtsentscheidungen

Grund für das Auftauchen der Cookie-Banner sind aktuelle Entscheidungen des EuGH und des deutschen Bundesgerichtshofs (BGH), heißt es dazu von der ProSiebenSat1-Gruppe, die in Österreich die Sender ATV und Puls 4 betreibt. Die Gerichte haben entschieden, dass bei der Zustimmung zum Datensammeln per Cookies keine vorausgefüllten Einwilligungen aufgetischt werden dürfen.

Cookie-Hinweis bei ATV (bei der vermutlich 10.000ten Ausstrahlung einer NCIS-Folge)
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Konkret heißt es in der Stellungnahme: "Im Zusammenhang mit den 'Planet 49'-Entscheidungen des EuGH und des BGH wurde von der ProSiebenSat1-Gruppe ein Cookie-Opt-in für die Internetzusatzdienste (HbbTV) der zugehörigen TV-Sender der Gruppe eingeführt, wie dies für auch andere IP-basierende Angebote, z. B. Websites, notwendig und üblich ist. Dieses aktive Opt-in funktioniert auf gleiche Weise, wie von anderen Cookie-Bannern im Internet bekannt ist. Wenn auf den Banner nicht reagiert wird, verschwindet dieser und wird in regelmäßigen Abständen bei Auswahl eines Senders der Gruppe neu ausgespielt."

Cookie-Hinweis bei Puls 4.
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Es ist davon auszugehen, dass bald auch andere Sender Cookie-Hinweise bringen werden. Verantwortlich dafür ist ein Dienst namens HbbTV. Hybrid Broadcast Broadband TV ist ein paneuropäischer Standard, der an und für sich dazu dient, erweiterte Informationen zu Sendungen aus dem Internet anzuzeigen, und so mehr bietet als der im Funksignal mitgesendete Teletext. Der Service beinhaltet im Kern bei vielen Sendern eine neue Version von Tele- respektive Videotext, aber auch weitere Applikationen können über diesen Kanal eingespeist werden, wie etwa Mediatheken. (Markus Sulzbacher, 15.6.2020)