"Wenn sie den Koffer packen, vergessen sie den Hausverstand nicht." – Urlaub in Corona-Zeiten, Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hofft auf gesunde Heimkehr.
Foto: APA/ROLAND SCHLAGER
"Ich danke dem lieben Gott, dass er die Insel Ibiza erschaffen hat." – Ex-Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg findet manche Destination besonders gut.
Foto: Christian Fischer
"Ich bin da radikal dagegen. Der Rechnungshof ist dazu verpflichtet, die öffentliche Verwaltung zu kontrollieren, aber keine NGO. Und eine Partei ist eine Nicht-Regierungsorganisation. " – ÖVP-Altkanzler Wolfgang Schüssel ist mehr Transparenz bei der Parteienfinanzierung höchst suspekt.
Foto: APA/HANS KLAUS TECHT
"Ich lasse die Frauen nicht im Stich." – Sagt Tirols Landesvater Günther Platter (ÖVP), schmeißt "Luder"-Sager Josef Geisler aber nicht aus der Landesregierung ...
Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER
"Dieses Frauenbild, was wir haben, ist absolut in Ordnung." – ... denn was ist schon eine "Entgleisung"?
Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER
"Ich werde die Causa zum Anlass nehmen, mich zu bessern." – Josef Geisler (ÖVP) gibt sich geläutert.
Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER
"In meiner feministischen Grundhaltung geht es auch darum, wo es Versöhnlichkeit gibt. Immer nur 'Auge um Auge' ist nicht mein Verständnis von Feminismus." – Feminismus heißt verzeihen – Tirols Grünen-Chefin Ingrid Felipe.
Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER
"In meiner feministischen Grundhaltung geht es nicht um Versöhnung mit Sexisten, sondern um ein grundlegendes Aufbrechen und Verändern patriarchaler Strukturen und Machtmechanismen." – Nicht überzeugt: die grüne Frauensprecherin Meri Disoski.
Foto: Parlamentsdirektion/PHOTO SIMONIS
"Es reicht. Ich möchte nicht mehr, dass die Frauen eingeschüchtert werden." – Dicke Luft auch in der Islamischen Glaubensgemeinschaft – Frauenbeauftragte Fatma Akay-Türker tritt zurück.
Foto: Der Standard
"Ich halte es mit Udo Jürgens: Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an." – Platter will noch ein paar Jährchen im Amt bleiben.
Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER
"Die Aversion gegen alles Aufklärerische war dermaßen groß, dass das vielleicht noch in den Hinterköpfen steckt." – Tirol ist nur historisch zu verstehen, meint ÖVP-Grande Franz Fischler.
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER