Heben Sie hoch das Bein, treten Sie ein!

Foto: EPA/Ruiz

Barcelona -Weltfußballer Lionel Messi freut sich nach gut dreimonatiger Corona-Zwangspause auf den Neustart mit dem FC Barcelona in der spanischen Liga. "Wie jeder andere Spieler will ich einfach nur wieder spielen", sagte der Angreifer vor der Begegnung des Tabellenführers am späten Samstagabend (22.00 Uhr) bei Abstiegskandidat RCD Mallorca.

Das Team des Argentiniers bestritt sein bisher letztes Pflichtspiel am 7. März. Mit einem Tor von Messi setzte sich Barcelona damals daheim gegen Real Sociedad knapp mit 1:0 durch.

In einem Video des Sportartikelherstellers Adidas sagte Messi, Fußball spielen zu dürfen sei ein Geschenk. "Der wichtigste Pokal von allen ist vielleicht, anderen eine Freude zu bereiten", meinte der 32-Jährige. "Jetzt, wo der Fußball wieder zurück ist, bin ich deshalb bereit, mir diesen Pokal wieder holen zu gehen."

Titelverteidiger Barcelona liegt elf Runden vor Schluss zwei Punkte vor dem Erzrivalen Real Madrid. Der Rekordmeister aus der Hauptstadt spielt am Sonntag gegen Eibar. Es wird an allen Tagen Erstliga-Fußball geben. Die letzten Begegnungen sollen am 26. Juli stattfinden. Auch die zweite spanische Liga soll an diesem Tag zu Ende gehen. (APA; 12.6.2020)