Wer die Playstation 3 noch als besonders groß in Erinnerung hat, sollte sich gefasst machen. Erst am Freitag wurde das Aussehen der Playstation 5 enthüllt. Das gewagte Design sorgt bei einigen Fans für Aufmerksamkeit, da es sich deutlich vom bisherigen Stil der Konsole absetzt. Nun verwundert ein Größenvergleich zwischen den bisherigen Konsolen-Generationen, denn die PS5 und die Xbox Series X scheinen riesig zu sein.

Keine offiziellen Maße der PS5 bekannt

Sony geht mit der Enthüllung von Details zur neuen Konsole recht sparsam um. Weder der Preis, noch die genauen Maße sind bisher bekannt. Die Dimensionen der Xbox Series X sollen laut Windows Central 301 mm x 151 mm x 151 mm betragen. Um ein genaueres Gefühl für die Größe der neuen Konsolen zu bekommen, verglich Reddit-User u/GREBO7 die unterschiedlichen Generationen anhand der Disk-Laufwerke und der USB-Anschlüsse. Der Größenunterschied wird auf der Grafik deutlich erkennbar.

So groß könnten die neuen Konsolen sein
Foto: u/GREBO7

PS5 größer als alle anderen

Sonys Konsole überragt dabei mit ihrer Höhe alle anderen Generationen, während die Xbox Series X mit ihrer außergewöhnlichen Breite auffällt. Sony plant jedoch auch eine schlankere "Digital Edition" der PS5 auf den Markt zu bringen, die kein Bluray-Laufwerk besitzt.

Auch wenn die bisher veröffentlichten Produktfotos auf die Dimensionen schließen lassen, bleibt dennoch die Möglichkeit offen, dass die PS5 kleiner ausfallen wird. Sowohl die Playstation 5 als auch die Xbox Series X sollen zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. (hsu, 13.06.2020)