Wer Besitzer eines Tablets oder mehrerer Smartphones ist, kennt den Frust vielleicht. Der weltweit genutzte Nachrichtendienst Whatsapp erlaubt pro Account nur ein angemeldetes Mobilgerät und kein weiteres, ohne sich davor abzumelden. Die aktuelle Betaversion verspricht jedoch laut Dataminer WABetaInfo große Veränderungen, so ein Bericht von 9to5Google.

So sieht der Login auf weiteren Geräten laut WABetaInfo aus

Langersehnter Support für mehrere Geräte

Schon länger kursieren Gerüchte um eine neue Tablet-Version der beliebten Nachrichten-App Whatsapp. Diese gibt es jedoch noch nicht. Parallel zum Mobilgerät können Nutzer lediglich auf eine Desktop- und Browser-Version Whatsapps zugreifen – und das nur so lange das Smartphone mit dem Internet verbunden ist.

Laut WABetaInfo scheint die aktuelle Betaversion der App jedoch auf Tests einer neuen Funktion zu deuten, mit dem die Anmeldung eines Accounts auf bis zu vier Geräten möglich sein soll. Herauszuheben ist jedoch, dass dieser Support für Logins auf mehreren Geräten als Betaversion noch nicht für Nutzer verfügbar ist.

Neue Such- und Verwaltungsfunktionen

WABetaInfo zufolge sollen neben der Anmeldung auf mehreren Geräten auch weitere nützliche Features eingeführt werden. Beispielsweise sollen Nachrichten künftig auch nach ihrem Datum gesucht werden können oder Nutzer ein erhaltenes Bild direkt auf der App im Internet suchen können.

Darüber hinaus überarbeite das Whatsapp-Team die Art und Weise, wie Dateien verwaltet werden können. So soll es etwa neue Filteroptionen geben, sowie eine Funktion mit der ganze Chats entleert werden können, ohne favorisierte Nachrichten zu verlieren. Wann die neuen Funktionen genau erscheinen werden ist zurzeit noch unklar. (red, 13.06.2020)