"Paralives"
"Paralives"
"Paralives"
"Paralives"
"Paralives"
"Paralives"
"Paralives"
"Paralives"
"Paralives"
"Paralives"
"Paralives"

Mit Sims verdient sich EA ein goldenes Näschen. Die Lebenssimulation weist eine riesige Community auf, die im Rahmen neuer Erweiterungen und Content-Updates regelmäßig zur Kasse gebeten wird. Nun will ein Indie-Entwickler EA Marktanteile abschröpfen. Konkret soll Paralives das bessere Sims werden, bei dem Spieler auch nicht regelmäßig Geld einwerfen müssen. Erste Videos zeigen bereits das Potenzial des Games auf, das noch keinen Release-Termin hat.

Paralives

Frei Gestaltung

Paralives soll Nutzern mehr Möglichkeiten geben, wenn es um ihre Charaktere und Häuser geht. So können Spieler selbst Hand anlegen, um ein Gebäude ihrer Träume herzustellen. Diese Gestaltungsfreiheit soll auch bei den Bewohnern tragend werden. Bei Sims werden etwa Frisuren oder Outfit per Content-Update nachgeliefert, bei Paralives soll die Community für regelmäßigen Nachschub sorgen.

Paralives

Kostenlose Updates

Zudem soll sich das Leben der Bewohner vermehrt in der offenen Welt abspielen, wie Gamestar.de schreibt. Wie sich die Entwickler dies vorstellen, ist noch offen. Allerdings werden Hobbys, Berufe, Freundschaften und Beziehungen bei Paralives auf jeden Fall eine Rolle spielen. Haustiere, Verkehrsmittel, Jahreszeiten und Feiertage sollen zudem zum Basisspiel gehören. Im Laufe der Zeit soll das Game mittels kostenlosen Updates inhaltlich wachsen.

Paralives

Finanzierung über Patreon

Auf Steam und Patreon gibt es weitere Infos zu dem anstehenden Spiel von Entwickler Alex Massé, der ein kleines Team aufweist. Unterstützt werden kann die Entwicklung des Games mittels Patreon-Mitgliedschaft. Ab drei Dollar ist man dabei und erscheint in den Credits des Games. Ein erstes Finanzierungsziel wurde bereits erreicht, allerdings will man auf insgesamt zehn Entwickler anwachsen. Dafür sind aber mehr als 36.000 Dollar im Monat nötig – bislang weist das Team von Paralives nur vier Mitarbeiter auf.

Paralives

Release in weiter Ferne

Auf Patreon, Steam und YouTube kann die Entwicklung des Games mitverfolgt werden. Aktuell macht das Spiel für Windows und Mac noch einen recht frühen Eindruck. Die Versprechungen für das Basisspiel lassen vermuten, dass man noch eine Weile bis zum finalen Release warten wird. Möglich ist aber eine baldige Veröffentlichung als Early-Access-Titel. Eine Beta soll eventuell noch kommen. Wann das Spiel von Usern genutzt werden kann, können die Entwickler selber noch nicht ganz sagen. (dk, 15.6.2020)