2.200 Dollar kostet dieser Rechner und kommt mit Windows und macOS.

Foto: OpenCore Computer

OpenCore Computer will künftig Rechner mit Windows und macOS verkaufen. Zweitgenanntes Betriebssystem findet sich normalerweise nur auf Rechnern von Apple. Dieses soll allerdings auf dem kürzlich vorgestellten Rechner namens Velociraptor ebenso vorinstalliert sein. Der Hersteller verspricht, dass sämtliche Funktionen des Apple-Betriebssystems ausführbar sind.

Ab 2.200 Dollar erhältlich

Der Computer kostet 2.200 Dollar und wird mit einer Ryzen-CPU mit acht Kernen, 16 Gigabyte RAM, einer Radeon Pulse RX 580 mit acht Gigabyte VRAM und einer 256 Gigabyte großen SSD ausgeliefert. Der PC ist aber konfigurierbar – irgendwann soll es sogar einen Velociraptor mit einer Threadripper-CPU geben. Vorerst sind eine 16-Kern-CPU, 64 Gigabyte RAM und eine Vega VII-GPU die Maximalausführung.

"Schockierend und widerlich"

Gegen den Kauf sprechen zweierlei Dinge: Einerseits verstößt der Computer gegen die macOS-Lizenz, andererseits stellen sich auch die Macher des Bootloaders namens OpenCore gegen das Projekt. Mit diesem ist es möglich, einen Hackintosh zu betreiben, also macOS abseits eines Apple-Geräts zu installieren. Die Macher warnen vor dem Kauf und nennen das Projekt "schockierend und widerlich". Ferner wird darauf hingewiesen, dass man nichts damit zu tun habe.

Update – 17.6.

Die Website der Betreiber ist mittlerweile offline. (red, 15.6.2020)