Die Himalaya-Berge hinter Kathmandu.

Foto: APA/AFP/PRAKASH MATHEMA

Kathmandu/Neu-Delhi – Nepal hat strategisch wichtiges Land im Himalaya für sich beansprucht, das auch der große Nachbar Indien seinem Staatsgebiet zurechnet. Die Präsidentin Nepals stimmte am Donnerstag nach dem Parlament einer neuen Landkarte zu. Indien lehnt die Karte ab. In dem betroffenen Gebiet sind seit Jahrzehnten indische Truppen stationiert.

Nepal hatte die neue Landkarte kürzlich veröffentlicht, nachdem Indien begonnen hatte, eine neue Straße durch das umstrittene Gebiet zu bauen. Die Straße ist eine kurze Verbindung zwischen Indien und China und eine aussichtsreiche Handelsroute. Doch auch Nepal beansprucht das Gebiet schon lange. Einen Grenzvertrag, den das Land mit dem damaligen britischen Kolonialreich Indien 1816 geschlossen hatte, interpretieren beide Länder zu ihrem Vorteil.

Für Indien ist es nicht der einzige Grenzstreit, der gerade auflodert. Auch mit dem militärisch überlegenen China gab es diese Woche einen tödlichen Zwischenfall an der ebenfalls umstrittenen Grenze der beiden großen Länder. (APA, 18.6.2020)