"Koste es, was es wolle", das waren die Worte von Bundeskanzler Sebastian Kurz, als es um die Bekämpfung der mit dem Lockdown verbundenen wirtschaftlichen Folgen ging. Absätze und Umsätze brachen ein, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden im besten Fall in Kurzarbeit geschickt, im schlimmsten Fall gekündigt, und vielfach bringt das inzwischen erfolgte Hochfahren des wirtschaftlichen Lebens nicht die gewünschten Effekte mit sich – nämlich, dass alles wieder wie vor der Krise finanzierbar ist.

Profitieren Sie vom Fördertopf oder gehen Sie leer aus?
Foto: APA/obs/Iwo

Daher hat die Regierung auch zahlreiche Förderungen angekündigt. Die Kurzarbeit schafft vielen Menschen etwas Sicherheit, unklar bleibt natürlich, wie es nach der Kurzarbeit weitergeht. Für Kinder soll es unter anderem einen Bonus geben, Unternehmen soll mit dem Härtefonds unter die Arme gegriffen werden, Arbeitslose bekommen eine Einmalzahlung, und Steuersenkungen sollen die angespannte wirtschaftliche Lage abfedern. Insgesamt sollen so mithilfe von 50 Milliarden Euro die Folgen der Corona-Krise eingedämmt werden.

Wie sieht die Realität aus?

STANDARD-User "red_kamo" schildert seine Situation: "Nice! Bin, ebenso wie meine Kollegen, seit 1. April arbeitslos. Eventgastronomie, Facharbeit. Die, die als erster zusperren durften und heute noch keinen Plan haben, wann wieder gearbeitet werden darf. Damit ich den AMS-Bezug nicht verliere, muss ich mich jetzt für Stellen bewerben, die es zwar nicht einmal gibt, dafür aber weder meiner Qualifikation noch meinem bisherigen Gehalt entsprechen, im Wissen, dass ich sofort wieder bei der alten Firma anfange, sobald die Branche wieder arbeiten darf. Und die erste und einzige Hilfe, die ich als Betroffener bisher in Anspruch nehmen könnte, wird jetzt für Oktober in Aussicht gestellt – und natürlich nur, wenn ich bis dahin keinen Drecksjob aufgezwungen bekomm."

Ein anderer User bemängelt, dass die Auszahlungen auf sich warten lassen:

Der Arbeitslosenbonus bringe vielen, die in der Saison arbeiten, nichts, schreibt Poster "FrauXyz":

Positiv überrascht ist User "it's my life" über den Anteil, den er bekommen hat:

Satirisch kommentiert Poster "Commandante DeLaSerna" die Förderungen der Regierung:

Werden Sie von den Förderungen profitieren?

Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? Wie viel kommt bei den Menschen und bei den Unternehmen wirklich an? Kommt es vor allem rechtzeitig an? Und wird der Fördertopf gerecht verteilt oder kommt es zu Verteilungsungerechtigkeiten? (wohl, 22.6.2020)