Eine GPU von Nvidia.

Foto: Nvidia

Reddit-User "Hic-Sunt-Leones" hat aufgezeigt, wie sich das Preis-Leistungs-Verhältnis von Nvidias Grafikkarten über die Jahre verändert hat. Konkret hat er Mittelklasse-Produkte seit 2008 mit der darauffolgenden Generation verglichen. Bewiesen wird dadurch vorallem eines: Dass die RTX-2000-Generation den bislang geringsten Leistungssprung mit sich brachte.

Foto: Reddit/u/Hic-Sunt-Leones

Sehr kleiner Sprung zuletzt

So ist in der Grafik des Users nachzulesen, dass der Unterschied zwischen der GTX 1060 6GB und der RTX 2060 nur bei 18,9 Prozent liegt. Freilich bietet die neueste Karte mehr Performance für weniger Geld, bei vorherigen Generationen fiel der Leistungsunterschied aber deutlich größer aus. Die Pascal-Architektur sorgte etwa für eine Verdoppelung.

AMD will Großangriff starten

Zur anstehenden Generation gibt es bereits haufenweise Gerüchte. Die Ampere-Architektur soll demnach einen historischen Leistungssprung mit sich bringen. Laut diversen Leaks soll dieser bei 40 bis 50 Prozent liegen. Ein Wörtchen mitzureden dürfte auch AMD haben. Mit Big Navi will der Hersteller den Grafikkartenmarkt in Angriff nehmen. (red, 19.6.2020)