Das iPhone soll bald mit iPhone OS statt iOS laufen – behauptet zumindest Leaker Jon Prosser.

Foto: APA

Apples Entwicklerkonferenz WWDC steht bevor und soll eine Namensänderung mit sich bringen. Aus iOS wird iPhone OS – behauptet zumindest Jon Prosser. Der auf Leaks spezialisierte Journalist, lag in der Vergangenheit öfters richtig und dürfte bei Apple einen Maulwurf aufweisen. Dieser verriet ihm, dass Apple offenbar eine Namensänderung anpeilt.

iPad OS gibt es bereits

Mit iPad OS hat der Hersteller bereits ein Betriebssystem im Angebot, bei dem das Namensschema zum Einsatz kommt. Wieso Apple sein wohl prominentes System umbenennt, ist noch offen. Insgesamt zehn Jahre lang verwendete der IT-Gigant iOS. Die Namensänderung könnte bereits mit iPhone OS 14 in Kraft treten, das bei der WWDC wohl erstmals gezeigt wird.

Was von der WWDC zu erwarten ist

News zu iPad OS 14, macOS 10.16 und watchOS 7 kann man bei der Entwicklerkonferenz ebenso erwarten. Und auch neue Infos zu Macs mit Apple-Prozessoren dürften kommen. Eine Unbekannte bleibt zuletzt Apples Ladematte AirPower. Das Projekt wurde von Apple nach Problemen offiziell beerdigt. Kürzlich tauchten aber Fotos von Prototypen auf. Vor wenigen Tagen zeigte Prosser etwa neue Bilder, die die Ladematte zeigen sollen. (red, 19.6.2020)