Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Die Etat-Mediennews vor dem Wochenende im Überblick:

Noch nicht "Gute Nacht Österreich" Das Ende von Peter Kliens Satireshow auf ORF 1 ist laut ORF noch nicht so fix, wie zunächst gemeldet. Doch das 75-Millionen-Sparpaket des ORF stellt den Fortbestand nach STANDARD-Infos ernsthaft infrage.

Mehr Geld für den ORF Stiftungsrat Heinz Lederer fordert im STANDARD-Gespräch, die Republik möge dem ORF Gebührenbefreiungen abgelten. Oder eine Haushaltsabgabe einführen. Oder der ORF müsse die GIS erhöhen. Das laut Gesetz ist spätestens Ende 2021 fällig.

Funke will Dichands aus der "Krone" klagen Nächster Eskalationsschritt im jahrzehntelangen Clinch um Österreichs größte Zeitung – Dichand-Anwältin spricht von "Verzweiflungstat"

Presserat rügt "Krone" Selbstkontrollorgan wirft Zeitung irreführende Darstellung von "Flüchtlingsspielen" vor

Klimawandel und würziges Gleitgel Netflix-Serie "The Politician"

Nachbarschaft als Nervenprobe ZDF-Mini-Serie "Deutscher" über Rechtsruck

Switchlist Planet Ottakring, Suicide Squad und Nylons und Zigaretten: TV-Tipps für Freitag

Spannende Lektüre und ein entspanntes Wochenende wünscht die Etat-Redaktion