Diese Ariane-5-Rakete konnte im Jänner noch starten.

Foto: jody amiet / AFP

Kourou – Der Start der europäischen Vega-Rakete ist erneut verschoben worden. Die europäische Raumfahrtagentur ESA begründete dies mit den ungünstigen Wetterbedingungen über dem Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana. Ein neuer Starttermin werde sobald wie möglich mitgeteilt.

Der Start der Vega VV16 war nach dem Corona-Shutdown ursprünglich für den Donnerstag geplant, dann aber auf die Nacht auf Sonntag verlegt worden.

Mit 30 Metern Höhe ist die Vega der kleinste Lastenträger im Arsenal des europäischen Unternehmens. Die Vega-Raketen transportieren Satelliten ins All. Ihren Erstflug vollzog sie im Februar 2012. Im Juli vergangenen Jahres ist erstmals eine Rakete mit einem Erdbeobachtungssatelliten als Ladung nicht im All angekommen. (APA, 20.6.2020)