Billy Mitchell soll doch nicht geschummelt haben.

Foto: Guinness Buch der Rekorde

Ist Billy Mitchell nun einer der der besten Pac-Man- und Donkey-Kong-Spieler aller Zeiten oder nicht? Dem US-Amerikaner wurden 2018 seine Speedrun-Erfolge aberkannt, weil er geschummelt haben soll. Die US-Organisation Twin Galaxies entfernte nach längerer Untersuchung die Highscores von Mitchell. Nun gibt es aber eine Wende in der Causa: So soll der US-Amerikaner doch kein Betrüger sein – behauptet zumindest Guinness World Records.

Guinness World Records

Emulator genutzt

Somit ist Mitchell die erste Person, die einen perfekten Score bei Pac-Man vorzuweisen hatte und eine Million Punkte bei Donkey Kong erreichte. Twin Galaxies hält unterdessen an der eigenen Entscheidung fest. Mitchell soll einen bei seinem zweitgenannten Weltrekord einen Emulator genutzt haben, der unbekannte Vorteile mit sich brachte. Auch bei Pac-Man soll der Mann nicht ganz ehrlich gespielt haben.

Apollo Legend

Gerichtsprozess im Gange

Mitchell ließ das alles nicht auf sich sitzen und klagte in weiterer Folge Twin Galaxies. Der Gerichtsprozess läuft noch heute. Guinness World Records recherchierte selbst nach und fand laut eigenen Angaben zu wenig Beweise dafür, dass der US-Amerikaner geschummelt haben soll. Mitchell selbst beteuert weiterhin, dass er der rechtmäßige Rekordhalter ist und nicht geschummelt haben soll. (red, 21.6.2020)