Nach einem Clubabend der Salzburger Rotarier wurden bereits ein Dutzend Corona-Infektionen registriert.

Foto: EPA / Christian Bruna

14 Infektionen, vermutlich aber noch einige mehr – das ist das Ergebnis eines Clubabends der Salzburger Rotarier vom vergangenen Montagabend. Unter den infizierten Rotary-Club-Mitgliedern befindet sich ein Spitzenbeamter des Amtes der Salzburger Landesregierung, ein leitender Arzt am Landeskrankenhaus Salzburg, ein Mitarbeiter der Red-Bull-Eishockeyakademie sowie ein Mitarbeiter im Büro von Landesrätin Maria Hutter (ÖVP).

Nachdem am Wochenende das Auftreten des Clusters bekanntgeworden ist, haben sich in verschiedenen Medien die Spekulationen derart überschlagen, dass sich das Landesmedienzentrum zu einer Klarstellung veranlasst sah: "Die Meldung, dass ein Landesmitarbeiter auf der Intensivstation sei, ist nicht richtig, ebenso falsch ist die Info auf einem Onlineportal einer österreichweiten Tageszeitung, dass zwei Regierungsmitglieder positiv getestet wurden." Die wild wuchernden Spekulationen um den lokalen ÖVP-Promi-Cluster hängen freilich auch mit dem wochenendbedingt schleppenden Informationsfluss zusammen. Für alle sieben getesteten Mitglieder der Landesregierung liegen seit Montagabend Ergebnisse vor – kein einziger Test fiel positiv aus.

Laut Landesmedienzentrum sind die sofort durchgeführten Testungen von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, seinem Stellvertreter Christian Stöckl und von Landesrätin Hutter jedenfalls negativ. Alle weiteren Regierungsmitglieder sollen zu Wochenbeginn getestet werden. Auch alle weiteren im Büro von Landesrätin Hutter Beschäftigten seien negativ getestet worden, heißt es vonseiten des Landes. Einige Landesmitarbeiter befinden sich in Quarantäne.

Ausläufer bis Schwarzach

Der vom Rotary-Treffen ausgelöste Cluster dürfte nach einer Meldung des Salzburger ORF inzwischen auch die Gemeindepolitik von Schwarzach (Pongau) erreicht haben. Denn unter den infizierten Teilnehmern soll sich auch ein Gemeindevertreter befunden haben. Infolgedessen mussten sich acht Gemeindepolitiker – darunter auch Bürgermeister Andreas Haitzer (SPÖ) – in Quarantäne begeben. (Thomas Neuhold, 21.6.2020)