Farmbots nerven auch weiterhin "WoW"-Spieler. Blizzard hat nun zehntausende Accounts gesperrt.

Foto: Blizzard

Blizzard hat bei WoW: Classic ordentlich aufgeräumt und 74.000 Schummler und Farmbots gesperrt. Dies wurde in einem Foreneintrag bekanntgegeben. Alle Konten wurden auf einen Schlag deaktiviert. Laut Blizzard soll die Suche nach derartigen Spielverderbern schwieriger als gedacht sein, da das System nur teilweise automatisiert funktioniert. Manuelle Arbeit sei hier oftmals gefragt, die laut Blizzard aber ebenso zu Fehlern führen kann.

Großer Frust für Spieler

Die Farmbots sind für Spieler ein großes Ärgernis, da sie NPC-Gegner konsequent erledigen und plündern. Die Beute wird dann auf Drittanbieterseiten gegen echtes Geld verkauft. Seit 2004 wird diese Praxis angewendet. Blizzard versucht mehr oder weniger erfolgreich dagegen anzukämpfen. Ein Schritt war etwa, dass ein Instanzenlimit eingeführt wurde. Somit können Spieler ein Dungeon täglich nicht häufiger als 30 Mal betreten. (red, 22.6.2020)