Der Rathausplatz im wunderschönen Wien.

Foto: Stadt Wien

228 Bilder von Wien in der Vogelperspektive werden im Rahmen einer neuen Website namens "Wien von oben" präsentiert. Dabei zeigt sich die Stadt von seiner schönsten Seite. Neben Bildern aus dem ersten Bezirk, finden sich darunter auch etliche Aufnahmen aus den Außenbezirken und neuentschlossene Gebiete.

Für Planung und Beobachtung von Entwicklung

Das Projekt geht laut Heute.at auf Stadtplanungsstadträtin Brigit Hebein (Grüne) zurück, die die Aufnahmen anfertigen ließ. Seit 2018 wurden die Fotos aus einem Hubschrauber aus gemacht. Ziel davon war nicht nur bei der Planung zu helfen, sondern auch die Entwicklung der Stadt aufzuzeigen.

Auf Datenschutz geachtet

Digitalisierungsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) hat nun durchgesetzt, dass die hochauflösenden Bilder ins Netz gestellt wurden. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass es zu keiner Datenschutzverletzung kommt. Die Website ist kostenlos nutzbar und soll von der MA18 weiter befüllt werden. (red, 22.6.2020)