Zahlreiche Kunden des heimischen Telekomanbieters A1 sahen sich am Montagnachmittag plötzlich mit Problemen konfrontiert. Webseiten luden nicht mehr, reagierten langsam und wurden nur unvollständig dargestellt.

Zwischen 14 und 15 Uhr schnellten die Nutzermeldungen auf der Website Alle Störungen in die Höhe, die Landeshauptstädte leuchteten von Bregenz bis Wien rot auf. Zur Spitzenzeit kam es zu über 10.000 gleichzeitig abgegebenen Berichten. Eine Reihe verärgerter User machte sich auf den Social-Media-Kanälen von A1 Luft.

Foto: Screenshot/Alle Störungen

Softwareprobleme

Ab etwa 15 Uhr beruhigte sich die Situation dann wieder deutlich. Das entspricht auch der Schilderung seitens von A1. Gegen 14.15 Uhr sei es am Montag zu softwarebedingten Problemen gekommen, erklärt man gegenüber dem STANDARD. Internetverbindungen hätten weiterhin funktioniert, jedoch habe die Panne dazu geführt, dass es bei Nutzern zu Einschränkungen beim Aufbau von Webseiten gekommen sei. Man habe aber schnell reagiert und das Problem gegen 15 Uhr gelöst.

Seitdem läuft laut dem Anbieter wieder alles im Normalbetrieb. Betroffen gewesen seien ausschließlich Festnetzanschlüsse, auf mobile Internetanschlüsse habe das Softwareproblem keinen Einfluss gehabt. (gpi, 23.6.2020)