Der Jubiläumssteig ist mehr ein versicherter Steig denn ein echter Klettersteig.

foto: thomas neuhold

Station eins: Gaudeamushütte.

foto: thomas neuhold

Station zwei: Gruttenhütte. Sie ist der zentrale Stützpunkt auf der Südseite des Wilden Kaisers.

foto: thomas neuhold

Exponierte Lage: Gruttenhütte mit dem östlichen Teil des Kaiserstocks im Hintergrund.

foto: thomas neuhold

Station drei: Riedlhütte.

foto: thomas neuhold

Das Altschneefeld in der Mitte des Jubiläumssteigs erfordert umsichtiges Steigen.

foto: thomas neuhold

Die Südseite des Wilden Kaisers mit den Talorten Going, Ellmau und Scheffau ist gilt vielen als "Schokoladenseite" des kleinen Kalkstockes. Die sonnigen Almterrassen über dem kühlen Waldgürtel werden von hellen Kalkmauern mit ihren Spitzen, Scharten, Türmchen und steilen Schuttkaren eingerahmt. In dieser kleinräumigen alpinen Bilderbuchlandschaft wurde einst Klettergeschichte geschrieben.

Aber auch jene, die es nicht ganz so vertikal angehen wollen, können hier – vergleichsweise einfach – Fels "angreifen" und so ihre oft ersten Gehversuche im Fels unternehmen.

Helm obligat

Auf der Rundtour von der Wochenbrunneralm über die Gaudeamus- zur Gruttenhütte und weiter im Abstieg über die Riedlhütte wieder zum Ausgangspunkt findet sich zwischen Gaudeamus- und Gruttenhütte mit dem Jubiläumssteig ein ganz leichter (Schwierigkeit A/B) und auch kurzer "Klettersteig". Die Bergsteigerplattform bergsteigen.com urteilt: "kurzer, aber nicht unlohnender Verbindungssteig". Dem ist nichts hinzuzufügen.

Routinierte Alpinistinnen und Alpinisten werden den gesicherten Steigabschnitt ohne Klettersteigset begehen, Ungeübtere oder Kinder sollten sich sichern. Der Helm ist aber für alle obligat, es herrscht (wie fast überall im Kaiser) Steinschlaggefahr.

"Lasst uns also fröhlich sein!"

Die Runde beginnt beim Parkplatz der Wochenbrunneralm (1.085 Meter, Mautstraße von Ellmau). Von hier am gut beschilderten Zustiegsweg zur Gaudeamushütte (1.263 Meter). Diese wurde 1899 von der akademischen Sektion des Alpenvereins Berlin gegründet, der Hüttenname dem Studentenlied "Gaudeamus igitur" (Lasst uns also fröhlich sein!) entlehnt.

Hinter der Gaudeamushütte geht es dem Steig folgend Richtung Ellmauer Tor, bis man auf Höhe 1.652 auf die Kreuzung Jubiläumsweg trifft. Hier startet der leichte Klettersteig, der nach Westen direkt zur Gruttenhütte (1.620 Meter) führt. Der weitere Abstieg nach Südwesten auf dem breiten, straßenähnlichen Weg ist nicht zu verfehlen, und nach einem kurzen Abstecher zur Riedlhütte (1.224 Meter) hinunter geht es durch das Sandtal nach Osten retour zum Ausgangspunkt. (Thomas Neuhold, 26.6.2020)