Sprachassistentin oder Ministerin? Man weiß es nicht.

Foto: ORF

Das Interview von Verteidigungsministerin Claudia Tanner mit "ZiB 2"-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher sorgt selbst am nächsten Tag noch für Debatten im Netz. So wird der ÖVP-Ministerin vorgeworfen, dass sie im Grunde auf keine einzige Frage eingegangen sei und wie ein Bot geantwortet haben soll.

Ministerin kann nicht folgen

Ein User namens "derjanhax" hat sich nun über das Interview mit einem Video lustig gemacht. Darin werden die Antworten der Ministerin mit Antworten von Sprachassistentin Alexa unterlegt. Die Software antwortet immer wieder, dass sie den Aufforderungen einfach nicht folgen könne.

Newsflare

Belustigung im Netz

Der Clip sorgt für Belustigung im Netz, da alle, die schon einmal Kontakt mit Alexa hatten, das Problem nachvollziehen können. So neigt die Sprachassistentin von Amazon immer wieder dazu, Fragen beziehungsweise Aufforderungen nicht folgen zu können. Allerdings handelt es sich dabei um Software und nicht um eine Ministerin, die eigentlich Frage und Antwort stehen sollte. (red, 26.6.2020)