"Konservieren oder verdichten", unter diesem Titel werden Expertinnen und Experten beim 67. STANDARD-Wohnsymposium am 27. August im ehemaligen Wiener Sophienspital über den Umgang mit dem urbanen Wohnungsbestand diskutieren. Dieser muss klimafit gemacht werden, gleichzeitig soll zusätzlicher Bedarf durch Verdichtung gedeckt werden. Zu diesem Themenkomplex werden Experten wie Werner Auer, Bereichsleiter für Sanierung im Wohnfonds Wien, und Christiane Klerings, Leiterin des Stadtteilbüros der Gebietsbetreuung Stadterneuerung für sechs Wiener Bezirke sprechen.

Die Eröffnung bzw. den Einstieg ins Thema bestreiten WBV-GPA-Geschäftsführer Michael Gehbauer, der auch Obmann des Vereins für Wohnbauförderung ist, und Andreas Hofer, Intendant der IBA Internationalen Bauausstellung (IBA) 2027 in Stuttgart.

Input aus der Praxis werden Markus Pollo, Geschäftsführer der Neuen Heimat Tirol, und Hans Jörg Ulreich, Bauträger sowie Sprecher der Bauträger in der WKÖ, liefern, sowie Andrea Steiner und Cilli Wiltschko. Die beiden sind Projektleiterinnen der Bauträger Sozialbau AG bzw. WBV-GPA für das gemeinsame Projekt "Sophie 7", die Neugestaltung des ehemaligen Sophienspitals.

Die politische Debatte werden diesmal Wiens Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) und die grüne Nationalratsabgeordnete und Bautensprecherin Nina Tomaselli bestreiten.

Die Teilnahme ist kostenpflichtig, eine Anmeldung ist nötig. (red, 27.6.2020)