Auch Amazon Prime-Nutzer können nun über das Internet gemeinsam Filme und Serien schauen – vorerst allerdings nur in den USA.

Foto: Amazon

Netflix-Nutzer, die in Corona-Zeiten über das Netz gemeinsam Filme und Serien schauen wollen, können sich seit einigen Wochen mit einer Browsererweiterung behelfen. Netflix Party synchronisiert die Wiedergabe bei allen Teilnehmern und bietet neben einem Chat auf Wunsch auch jedem die Möglichkeit, die Wiedergabe bei Bedarf anzuhalten oder fortzusetzen.

Wer gerne das Programm des größten Konkurrenten, Amazon Prime Video, in Anspruch nimmt, musste bislang auf solche Funktionen verzichten. Nun hat sich Amazon aber offenbar von Netflix Party inspirieren lassen. In den USA testet man seit kurzem das neue Feature "Watch Party".

Funktioniert wie Netflix Party

Die Umsetzung jedenfalls erinnert frappant an die Browser Extension für Netflix. Wer eine Watch Party startet, gibt zuerst den gewünschten Namen für den Chat ein und bekommt anschließend einen Link, über den sich die anderen Teilnehmer einklinken können. Der Chat, der rechts neben dem Videoplayer angeordnet ist, unterstützt Emojis.

Derzeit ist das Feature nur am Desktop verfügbar. Laut Amazon können "tausende Titel" damit gemeinsam geschaut werden. Nicht abgedeckt sind allerdings Filme und Serien zum Kaufen oder Mieten abseits des Prime-Abo-Angebots.

Ob und wann Watch Party auch für Nutzer außerhalb der USA verfügbar wird, lässt das Unternehmen bislang offen. Man führe neue Funktionen ein, "wenn sie für die Kunden bereit sind", ließ man Techcrunch lapidar wissen. (red, 30.06.2020)