Das erste Oneplus-Nord-Gerät soll eine duale Frontkamera mitbringen und das Design des Realme X50 Pro (hier abgebildet) übernehmen.

Foto: DER STANDARD/Pichler

Seit Wochen brodelt die Gerüchteküche um ein neues Smartphone von Oneplus. Mit den Modellen 8 und 8 Pro hat der Hersteller seine Frühjahrsflaggschiffe eigentlich schon vorgestellt. Doch während man bei diesen preislich nicht mehr weit von größeren Marken entfernt liegt, visiert man nun offenbar neues Publikum an.

Man wolle das "Premium-Erlebnis von Oneplus weiteren Nutzern zugänglich" machen, heißt es in einer Aussendung, in der man die Einführung der neuen Nord-Reihe ankündigt. Zu erwarten ist laut den Leaks ein Mittelklassehandy, das mit einem Preis von rund 300 Euro durchaus das Potenzial haben könnte, sich mit Samsungs Galaxy-A-Reihe oder Xiaomis Lite-Modellen zu messen.

Spezifikationen

Zu den Spezifikationen ist aber noch wenig Genaues durchgesickert. "Android Central" berichtete zuletzt, es werde als erstes Oneplus-Handy überhaupt eine duale Frontkamera (32 + 8 Megapixel) mitbringen. Diese wird in einem Ausschnitt im linken oberen Eck des Bildschirms sitzen.

Ferner wurde spekuliert, dass das Smartphone dem (kürzlich in Österreich gestarteten) Realme X50 Pro sehr ähnlich sehen könnte und der wesentliche Unterschied im Austausch des Prozessors durch einen Snapdragon 765 anstelle des 865er-Modells liegt. Da sowohl Realme als auch Oneplus unter dem Dach von Oppo bzw. BBK Electronics firmieren, liegt diese Annahme durchaus im Bereich des Möglichen.

Veröffentlicht wird das erste Telefon der neuen Reihe zuerst in Indien und Europa. Mit der Vorstellung ist in den kommenden Wochen zu rechnen.

Für Oneplus ist die Nord-Reihe der zweite Versuch, sich auch in der Mittelklasse zu etablieren. Vor fünf Jahren hatte man es mit dem Oneplus X probiert, das damals allerdings nicht den erwünschten Erfolg brachte und keinen Nachfolger bekam. (red, 30.6.2020)