Der verstorbene Kobe Bryant wird auf dem Cover der anstehenden Basketball-Simulation geehrt.

Foto: 2K

NBA 2K21 für PS5 und Xbox Series X wird teurer. Die Basketball-Simulation kostet in der Next-Gen-Variante 69,99 Dollar beziehungsweise 74,99 Euro. Besitzer aktueller Konsolen steigen günstiger aus: Sie zahlen nur 69,99 Euro. Nun wird gemutmaßt, ob diese Preiserhöhung auch von anderen Publishern mitgetragen wird.

PlayStation

Die ewige Preisfrage

Immer wieder gibt es Debatten rund um die Preispolitik von AAA-Spielen. Erst kürzlich sagte ein ehemaliger Sony-Manager, dass Blockbuster heute nicht mehr nachhaltig seien. Spiele müssten entweder beim Umfang beziehungsweise der Entwicklungszeit schrumpfen oder eine Preisanpassung vorgenommen werden.

Standard seit 2005

Beim vergangenen Wechsel der Konsolengenerationen wurde nicht an der Preisschraube gedreht. 59,99 Dollar hält sich seit 2005 als Norm für AAA-Titel. Gegenüber Polygon wurde die Preiserhöhung damit kommentiert, dass der angesetzte Preis für NBA 2K21 den Wert des Spiels gut darstellen soll. Das Game soll laut dem Publisher einen ordentlichen Sprung nach vorne mit sich bringen.

2K preschte vor

Bislang wurde kein Preis für weitere Titel für die PS5 beziehungsweise Xbox Series X genannt. Einige Publisher preschten immerhin damit vor, dass sie kostenlose Upgrades bieten. Kauft man etwa Cyberpunk 2077 oder Fifa 21 auf der PS4 oder Xbox One, kann man die Titel kostenlos für die PS5 beziehungsweise Xbox Series X beziehen. (dk, 3.7.2020)