"Manor Lords"
"Manor Lords"
"Manor Lords"
"Manor Lords"

Seit drei Jahren arbeitet Grzegorz an seinem Spiel Manor Lords, das nun gänzlich enthüllt wurde. Die Ankündigung sorgte auf Reddit für Begeisterung – fast 7.000 Upvotes erhielt der Beitrag des Indie-Entwicklers. Manor Lords wird ein Aufbauspiel für PC im Mittelalter, bei dem man sich riesigen Schlachten hingibt. Das Erstlingswerk von Grzegorz soll bereits im Herbst als Early-Access-Titel auf Steam starten.

Manor Lords

Viele Versprechen

Der polnische Indie-Entwickler, der sein Studio kurzerhand Slavic Magic getauft hat, verspricht für Manor Lords, dass das Game eine "tiefgehende, natürliche und realistische Stadtplanung" mit sich bringt. Zugleich sollen Spieler sich aber "groß angelegten, taktischen Schlachten" hingeben können. Als Spieler kann man rasterlos bauten, um so organische Städte anzulegen. Versprochen wird ferner ein natürliches Wachstum der eigenen Siedlungen und Handel.

Historische Referenzen

Grzegorz selbst ist Mittelalter-Fan, wie er auf Reddit kundtat. Deswegen soll Manor Lords auch historische Referenzen aus dem Europa des 11. bis 15. Jahrhunderts mit sich bringen. Allgegenwärtige Probleme dieser Zeit sollen im Spiel landen: Krieg, Krankheit und Hungersnot. Auch unterschiedliche Jahreszeiten sowie Wettergegebenheiten werden versprochen, die Einfluss auf die Nahrungszufuhr haben.

Fokus auf riesige Schlachten

Zuletzt will der polnische Indie-Entwickler einen großen Fokus auf die Schlachten des Spiels legen. Im Trailer bekommt man bereits einen ersten Ausblick auf das Ausmaß dieser Scharmützel. Grzegorz spricht von "möglichst realistischen Schlachten" mit "groß angelegten Truppenformationen, Moral der Soldaten und Flankenangriffen". Auch Wetter, Ausrüstung und Ermüdung sollen eine Rolle spielen, wie der Kampf ausgeht.

Sehr ambitioniertes Projekt

Manor Lords klingt für einen einzigen Entwickler sehr ambitioniert. Der Pole bittet aber darum, dass man ihn kontaktiert und seine Gedanken, Ideen und Kritik mitteilt. "Ich höre auf euer Feedback", betont Grzegorz. Auf Steam kann man das Spiel auf seine Wunschliste setzen und den Fortschritt auf Reddit, Instagram, Twitter und auch Facebook mitverfolgen. (Daniel Koller, 6.7.2020)