Links oben: Katsching.

Foto: APA/AFP/ANGELA WEISS

Kansas City – Megavertrag für Quarterback Patrick Mahomes: Der Superstar bleibt dem Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs für zehn weitere Jahre erhalten. Das bestätigten die Chiefs am Montagabend. Der 24-Jährige erhält einen Vertrag bis 2031 und trägt das Trikot der Chiefs somit für die kommenden zwölf Spielzeiten. Laut ESPN soll es der höchstdotierte Vertrag in der Sportgeschichte sein: Angeblich soll Mahomes dafür über 450 Millionen Dollar (397 Millionen Euro) erhalten.

Damit würde er den Rekord von Baseball-Star Mike Trout von den Los Angeles Angels knacken. Trout hatte 2019 seinen Vertrag um zwölf Jahre verlängert und kassiert dafür 430 Millionen Dollar (rund 379 Millionen Euro).

Über 500 Millionen möglich

Laut ESPN soll der Vertrag Mahomes durch Boni bis zu 503 Millionen Dollar einbringen können – jede Super-Bowl-Teilnahme und jeder MVP-Titel wäre 1,25 Millionen extra wert. Zudem hat der Spielmacher ein Vetorecht bei Trades.

Bereits Anfang Mai hatten die Chiefs eine Option gezogen und Mahomes bis 2021 gebunden. Sein vorheriger Vertrag hatte ihm bereits insgesamt 16,4 Millionen Dollar (etwa 14,9 Millionen Euro) eingebracht.

Super-Bowl-Sieger

Mahomes hatte die Chiefs im Februar zum ersten Meistertitel in der NFL seit 50 Jahren geführt. Er war im NFL-Draft 2017 in der ersten Runde als zehnter Spieler ausgewählt worden.

Mahomes ist der jüngste Quarterback, der den Super Bowl gewann und als wertvollster Spieler (MVP) des Finales ausgezeichnet wurde. In insgesamt 31 Spielen mit den Chiefs in der regulären Saison kommt er auf 9.412 Passing Yards und 76 Touchdowns bei nur 18 Interceptions. In fünf Playoff-Partien warf er für 1.474 Yards bei 13 Touchdowns und zwei Interceptions. (sid, red, 7.7.2020)