Bild nicht mehr verfügbar.

Mary L. Trump und ihr damals noch junger Onkel Donald.

Foto: AP

Washington – Donald Trumps Nichte Mary hat eindringlich vor einer zweiten Amtszeit des US-Präsidenten gewarnt. "Ich kann nicht zulassen, dass er mein Land zerstört", zitierte der TV-Sender CNN Mary Trump am Dienstag unter Berufung auf ein Exemplar des unveröffentlichten Buchs der Präsidentennichte.

Mary Trump schreibt in den veröffentlichten Passagen auch, dass ihr Onkel jemand anderen dafür bezahlt habe, den Qualifikationstest für sein Studium für ihn abzulegen. Donald Trump absolvierte nach Angaben des Weißen Hauses die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Pennsylvania, die Wharton School of Finance, die der Präsident immer wieder als "großartig" hervorhebt. Das Weiße Haus warf die Vorwürfe Mary Trumps als "absurd" und "vollkommen falsch" zurück. Aus den Berichten wird nicht ersichtlich, ob Mary Trump Belege für ihren Vorwurf anführt und wenn ja, welche.

Mary L. Trump ist die Tochter von Donald Trumps ältestem Bruder Fred, der 1981 starb. Mit Blick auf ihre Enthüllungen schreibe Mary Trump, sie habe nach den vergangenen drei Jahren mit Trump als Präsident "nicht länger schweigen" können, berichtete CNN.

Bruder wollte Veröffentlichung verhindern

Der Titel des 240 Seiten umfassenden Buchs über die Familie Trump der promovierten Psychologin lautet auf Deutsch übersetzt: "Zu viel und nie genug – Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt geschaffen hat". Es soll kommende Woche in den USA auf den Markt kommen. Trumps Bruder Robert hatte versucht, die Veröffentlichung zu verhindern.

Neben CNN zitierten am Dienstag auch die "Washington Post" und die "New York Times" aus dem Buch. Mary Trump stelle ihren Großvater darin als Patriarchen und "Soziopathen" dar, der ihren als sensibel und sanft beschriebenen Vater stets missbilligt habe, berichtete die "Washington Post". Donald Trump habe angesichts des Verhaltens seines Vaters früh gelernt, dass es "falsch" gewesen sei, wie sein älterer Bruder zu sein. Das habe Trump die Fähigkeit genommen, "das gesamte Spektrum menschlicher Emotion zu entwickeln und zu erfahren", schreibt Mary Trump demnach.

In der Beschreibung des Verlags heißt es, Mary Trump zeichne ein "Porträt von Donald J. Trump und der toxischen Familie", die ihn zu dem gemacht habe, was er heute sei: Ein Mann, "der jetzt die Gesundheit, die wirtschaftliche Sicherheit und das soziale Gefüge der Welt bedroht". (APA, 7.7.2020)