"Ninja" ist nach dem Ende von Mixer vorerst auf Youtube untergekommen.

Foto: AFP

"Ninja" ist zurück. Der Starstreamer war nach einer längeren Auszeit wieder beim Gaming zu sehen. "Ninja", dessen bürgerlicher Name Tyler Blevins lautet, zeigte sich auf Youtube – 160.000 Zuschauer waren zu den Bestzeiten dabei. Gespielt wurde Fortnite. Zuvor hatte der US-Amerikaner rund drei Wochen lang nicht mehr gestreamt. Der Grund war das Ende von Mixer.

Microsoft zahlte Millionen für "Ninja"

Dort war der 29-Jährige aus Detroit nämlich exklusiv zu sehen. Microsoft soll dem US-Amerikaner Millionen gezahlt haben, damit er nur auf Mixer streamt. Die Plattform konnte aber offenbar nie die Userzahlen erreichen, die man sich bei dem Konzern gewünscht hatte, also wurde kurzerhand der Stecker gezogen. Ende des Monats wird die Plattform nun mit Facebook Gaming zusammengelegt.

Ninja

Zukunft von Starstreamer kurz unklar

Seit der Ankündigung rund um das Ende von Mixer wurde diskutiert, wo denn nun "Ninja" künftig streamen wird. Seine Anfänge hatte der 29-Jährige bei Twitch. Dort avancierte er dank dem Hype rund um Fortnite zum größten User. Offenbar hat Blevins der Plattform nach Kontroversen aber vorerst abgeschworen. So rastete der US-Amerikaner aus, nachdem auf seinem Kanal Pornos ausgestrahlt wurden.

Ein großer Gewinn für Google

Für Youtube ist "Ninja" ein großer Gewinn. Dort weist Blevins bereits rund 24 Millionen Abonnenten auf. Bis auf "PewDiePie" fehlen auf der Google-Plattform aber große Streamer. Nun dürfte sich also auch "Ninja" für das Portal entschieden haben. Unklar ist, ob Google sich dies etwas kosten hat lassen. Das Interesse an der Rückkehr von Blevins ist auf jeden Fall groß. Bis dato wurde der Stream bereits rund 2,7 Millionen Mal aufgerufen. (dk, 9.7.2020)