Dann lieber doch die teurere Version der PS5 kaufen.

Foto: Sony

Sony bietet bei der PS5 bereits eine Version ohne Laufwerk an, und auch Microsoft dürfte noch ein derartiges Spielgerät im Köcher haben. Beide Hersteller werden wohl mit einem niedrigeren Preis locken. So soll die PS5 ohne Laufwerk 399 statt 499 Euro kosten. Auch Microsoft dürfte eine günstigere Xbox noch vorstellen, die dafür bei der Hardware Abstriche macht.

PlayStation

Auf lange Sicht spart man Geld

Als Konsument sollte man sich vom niedrigeren Preis allerdings nicht täuschen lassen. Auf lange Sicht kommt eine Konsole mit Laufwerk nämlich günstiger. Rund um die PS4 und Xbox One hat sich nämlich ein riesiger Spiele-Gebrauchtmarkt etabliert. Nutzer kaufen neue Games und bieten diese nach einer Weile vergünstigt an. Auf lange Sicht kann man somit viel Geld sparen und bei einem knappen Budget auch mehr Spiele spielen.

Von Gutdünken von Hersteller abhängig

Weiters sollte man in Erinnerung rufen, dass man bei einem reinen Digitalangebot absolut vom Gutdünken der Hersteller abhängig ist. Im PC- und Smartphone-Segment hat es sich bereits normalisiert, dass man Spiele nicht mehr wirklich besitzt. Im Grunde kauft man sich bei komfortablen Plattformen wie Steam im Grunde nur das Recht, auf ein Game zugreifen zu können. Die Konsolen sollten als letzte Bastion hierbei noch bestehen bleiben.

Regionale Unterschieden ausgesetzt

Dazu kommt, dass man bei einer Konsole ohne Laufwerk zu 100 Prozent auf das digitale Angebot des Herstellers angewiesen ist. Wird ein Game nicht angeboten, hat man Pech gehabt. Gibt es ein Spiel nur in einer lokalen Ausführung, obwohl man gerne eine andere Version nutzen möchte, hat man hierbei keinerlei Spielraum. Auf eine andere Region zu wechseln, um bestimmten Content zu nutzen, ist zuletzt kompliziert und zeitaufwendig.

Xbox

Gewisse Vorteile gibt es dann doch

Freilich bringt eine Konsole ohne Laufwerk auch Vorteile. So können die gekauften Spiele nicht einfach verloren gehen und nehmen zudem keinen Platz in der Wohnung ein. Der Einstiegspreis ist zudem günstiger, und Laufwerke sind zumeist eine Fehlerquelle. Aus Konsumentensicht sollte trotzdem eine Spielkonsole mit Laufwerk bevorzugt werden, auch wenn das Gegenteil anfangs verlockend wirkt. (Daniel Koller, 12.7.2020)