Finanzminister Blümel hat alle seine Tweets übers Wochenende gelöscht.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Bei der ÖVP hat man wieder einmal den Schredder angeworfen. Dieses Mal traf es den Twitter-Account von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Sämtliche Tweets und Likes sind verschwunden. Das Konto des Politikers ist allerdings davon unberührt. Der ÖVP-Politiker weist auf der Plattform rund 11.400 Follower auf.

Kein Kommunikationskanal mehr

Auf STANDARD-Anfrage wurde vom Pressesprecher des Ministers ausgerichtet, dass der Account seit zwei Jahren nicht mehr verwendet wird. Mit den gelöschten Tweets sollte nun klargestellt werden, dass das Konto nicht mehr als Kommunikationskanal aktiv ist.

Website sammelt gelöschte Tweets

Mittlerweile gibt es auch Websites, die sich auf die Archivierung gelöschter Tweets spezialisiert haben. Auf politwoops.eu werden etwa die versehentlich abgesendeten oder unliebsam gewordenen Kurznachrichten von Politikern archiviert. Die Tweets von Blümel wurden von dem Portal aber nicht gesammelt.

Spott im Netz

Auf Twitter sorgt der Löschvorgang unterdessen für Belustigung. So fragen sich viele User, wie denn der Minister ganz ohne Laptop seinen Twitter-Account bereinigen konnte. Der Finanzminister steht damit aber nicht allein da. So sagten auch FPÖ-Chef Norbert Hofer und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), dass sie keinen Laptop besitzen. (dk, 13.7.2020)