Valentina Sampaio, hier 2017 in Mailand, posiert für die Bademodenausgabe des Magazins "Sports Illustrated".

Foto: MIGUEL MEDINA / AFP

Die 23-jährige Brasilianerin Valentina Sampaio wird als erstes Transgender-Model in einer Sonderausgabe des US-Magazins "Sports Illustrated" zu sehen sein. Die Fotos werden im jährlichen Bademodenmagazin "Sports Illustrated Swimsuit" veröffentlicht. In der Vergangenheit posierten Heidi Klum, Popstar Beyoncé, das Plus-Size-Model Ashley Graham und zuletzt das somalisch-amerikanische Model Halima Aden für das Magazin.

Das brasilianische Model, das auf Instagram 410.000 Follower hat, nutzt seine Präsenz, um auf die Diskriminierung von Menschen aus der Transgender-Community hinzuweisen: "Trans zu sein bedeutet oft, vor verschlossenen Türen zu stehen."

Sampaio arbeitete 2019 für das Wäscheunternehmen Victoria's Secret und eroberte bereits 2017 das Cover der französischen "Vogue".

(red, 14.7.2020)