Black Passion von Jungwinzerin Stefanie Böheim

Foto: Hersteller

Zugegeben, arbeiten zwei Generationen in einem Betrieb, ist das nicht selten ein guter Nährboden für Konflikte.

Absolute Kompromisslosigkeit und das Festhalten an der eigenen Geisteshaltung haben schon so manche Familienunternehmen ruiniert. Im Weinbaugebiet Carnuntum hingegen zeigen geachtete Winzer und ihre Töchter, dass unterschiedliche Herangehensweisen einander nicht behindern müssen.

Johanna Markowitsch aus Göttlesbrunn oder Michaela Riedmüller aus Hainburg beispielsweise, haben ihre eigene Handschrift entwickelt, ohne dabei auf ihre Wurzeln zu vergessen.

Mondäner Likörwein

Auch Jungwinzerin Stefanie Böheim aus Arbesthal arbeitet in einer fast schon kitschigen Symbiose mit ihrem Vater Johann und bringt immer wieder Überraschungen wie diese hervor. Wer Portwein mag, wird Black Passion lieben. Die Cuvée aus Zweigelt und Syrah lagert, nachdem die Gärung mit eigenem Tresterbrand gestoppt wurde, für zwei Jahre im Holz.

Das Ergebnis ist ein mondäner Likörwein, der mit Aromen von kandierten Kirschen daherkommt, und auf Eis zum unerwartet sympathischen Sommer-Drink avanciert. (Alex Stranig, RONDO, 29.7.2020)