Klein anfangen

Set aus Rechen, Schaufel, Sieb, Kübel und Kanne
Foto: beigestellt

In der Sandkiste dürfen Kübel, Schaufel und Gießkanne natürlich nicht fehlen. Somit macht dieses vielfältige Set schon Sinn. Doch die Diversität hört bei den Sandformen leider auf. Es gibt nur eine. Dabei hätte man den Fisch gern durch weitere Tierchen ergänzen können. Denn durch seine verschnörkelte Form bleibt der Sand leider in der Flosse zurück.

Eimerset aus Rechen, Schaufel, Sieb, Kübel und Kanne, Interspar, 4,99 Euro
2 von 6 Punkten


Blau sehen

Sandformen aus Silikon, Fuß, Delfin, Krabbe, Muschel
Foto: beigestellt

Blauäugig, wer dieses Set vielversprechend heißt. Die einheitliche Ozeanfarbe spricht Kinder über 30 Jahre sehr an, auch die Haptik eines Babypopos macht sich als Verkaufsargument, dazu noch das adrette Fischernetz, das alle viere zusammenhält. Wer aber Sandfüße mit fünf Zehen oder eine Sandkrabbe mit zwei Scheren herausbekommen möchte, der sieht rasch rot.

Sandformen aus Silikon, Fuß, Delfin, Krabbe, Muschel, Funkit World, 13,90 Euro
1 von 6 Punkten


Vier gewinnt

Sandformen 4er-Set, Bär, Krabbe, Fisch, Elefant
Foto: beigestellt

Ein Bär im Quartett mit Krabbe, Elefant und Fisch, das macht nur in der Sandkiste Sinn. Vor allem aus der rundlichen Fischform lassen sich perfekte Sandtierchen produzieren. Aber auch der sitzende Bär und die alle Gliedmaßen von sich streckende Krabbe sind zu erkennen. Lediglich die Drumsticks und die Trommel des Elefants verbleiben leider in der Form.

Sandformen 4er-Set, Bär, Krabbe, Fisch, Elefant, Libro, 0,99 Euro
4 von 6 Punkten


3D als Schmäh

3D Kreativ-Formen, Katze, Pferd, Löwe, Krokodil
Foto: beigestellt

Eigentlich produzieren alle Sandformen dreidimensionale Figuren. Speziell an diesen "3D-Formen" ist, dass sie aus zwei zusammensteckbaren Teilen bestehen, die mit Sand gefüllt, auf dem Boden platziert und vorsichtig auseinandergezogen werden. Der Schmäh funktioniert: Erstaunt betrachtet das Testkind die Schnurrhaare der Katze und ein Krokodil, das aussieht wie eine Eidechse.

3D Kreativ-Formen, Katze, Pferd, Löwe, Krokodil, Gowi Toys Austria, 7,99 Euro
3 von 6 Punkten

(Test • Nina Wessely, 30.7.2020)