Am Dienstagabend hatte Whatsapp massive Probleme.

Foto: Imago

Der weltweit nach Nutzerzahlen größte, unter dem Dach von Facebook stehende Messengerdienst Whatsapp hat am Dienstagabend mit massiven Ausfällen gekämpft. Ab etwa 21.40 Uhr MESZ berichteten Nutzer sozialer Medien weltweit von Schwierigkeiten. Nachrichten ließen sich nicht versenden oder empfangen, auch die Verbindung zum Desktopinterface war nicht möglich.

Es dauerte etwa zwei Stunden, bis das Problem flächendeckend gelöst erschien. Um 23.35 Uhr funktionierte der Dienst wieder normal.

Foto: Screenshot/Down Detector

#whatsappdown

Auf Twitter trendete in vielen Regionen das Hashtag "#whatsappdown". Alleine in Österreich gingen auf der Seite "Alle Störungen" um 22 Uhr über 3.700 Meldungen ein. Der Down Detector, der globale Statistiken ausgibt, listete zur selben Zeit fast 12.000 Störungsberichte. Auf der Livekarte des Dienstes verteilten sich diese vorwiegend auf Europa sowie Nord- und Lateinamerika. Leichte Anstiege gab es auch in Asien, wo es allerdings entweder Nacht oder sehr früher Morgen war.

Die meisten Nutzer schienen das Problem einigermaßen gelassen zu nehmen. Auch so manche humorvolle Anspielung war in den Reaktionen zu finden.

Auf seinen offiziellen Kanälen auf Facebook und Twitter sowie der Homepage gab es vorerst noch keine Informationen zu den Ausfällen. Eine offizielle Seite zum aktuellen technischen Status des Messengers betreibt Whatsapp nicht. Ein für Störungsinformationen genutzter Twitter-Account (@wa_status) wird seit 2014 nicht mehr betreut. (gpi, 14.7.2020)