Die Tausendfüßer-Neuzugänge Haasea gruberi...

Foto: NHM Wien/N. Akkari

...und Hasea makarovi in voller Pracht.

Foto: NHM Wien/N. Akkari

Wissenschafter des Naturhistorischen Museums Wien (NHM) und der Universität Belgrad haben zwei neue Tausendfüßer-Arten entdeckt. Die beiden Spezies der Gattung Haasea waren bisher in einer serbischen Höhle und in der Sammlung des NHM verborgen, teilte das Museum mit. Beschrieben wurden die Spezies nun im Fachblatt Zootaxa.

Nesrine Akkari, Kuratorin der Tausendfüßer-Sammlung am NHM, und Dragan Antic von der Universität Belgrad haben in ihrem Forschungsprojekt die europäische Tausendfüßer-Gattung Haasea systematisch untersucht und dabei auch Tausende von Exemplaren aus den Sammlungen des NHM unter die Lupe genommen.

Umfangreiche Sammlung

Die Tausendfüßer-Sammlung des Museums zählt zu den größten der Welt. Sie umfasst etwa 20.000 Objekte mit fast 2.000 Typenreihen. Als Typus bezeichnen Experten ein Exemplar oder eine Reihe von Exemplaren, anhand derer die Merkmale einer Art in ihrer originalen Beschreibung definiert werden.

Die nun entdeckte Art mit dem Namen Haasea gruberi war in der Sammlung des NHM unter zahlreichen historischen Exemplaren verborgen. Die wenigen Exemplare dieser österreichischen Art wurden 1948 am Natterriegel in der Steiermark gesammelt und damals mit einer anderen Spezies verwechselt. Die zweite neue Art, Haasea makarovi, wurde in den vergangenen Jahren in der Höhle Bezdan nahe Prijepolje in Serbien gesammelt und nun erstmals beschrieben. (red, APA, 16.7.2020)