Wer kennt es nicht, das schnelle Wurstsemmerl für zwischendurch, das ohne großen Zubereitungsaufwand zügig zwischen zwei Terminen gegessen werden kann. Vielleicht war das auch der Grund für das "Mampfen" des urösterreichischen Jausensnacks durch SPÖ-Fraktionsführer Kai Jan Krainer während des Ibiza-U-Ausschusses – was beim Strafrechtssektionschef im Justizministerium, Christian Pilnacek, zu Irritationen geführt hat.

Mit oder lieber ohne Gurkerl?
Foto: Leonsbox Getty Images/iStockphoto

Ein Extrawurstsemmerl, bitte!

Der Klassiker unter den Wurstsemmeln ist klarerweise die Extrawurstsemmel. Schon in den frühen Kindheitstagen wurde man im Supermarkt gefragt, ob man denn nicht ein Extrawurstradl kosten möchte – gefolgt von dem Wunsch, gleich ein ganzes Semmerl zu bestellen. Dabei stellt sich noch eine entscheidende Frage: mit oder ohne Gurkerl? Zur Abwechslung kann das Semmerl auch einmal mit Pikantwurst, Salami oder Schwarzwälder sein. Und auch ein Schinkensemmerl – ja, Schinken ist keine Wurst – kann eine kurze Mittagspause retten.

Was macht eine gute Wurstsemmel aus?

Welche Wurst bevorzugen sie? Mit oder ohne Gurkerl? Und darf es auch mit Butter sein? Wie muss das Semmerl sein? Und darf man ein Wurstsemmerl während einer Besprechung essen? Teilen Sie Ihre Wurstexpertise im Forum! (mawa, 16.7.2020)