Ein Rendering von Ben Geskin auf Basis der bisher vorliegenden Informationen: So soll das iPhone 12 Pro Max aussehen.

Grafik: Ben Geskin

Ein neues Design und 5G-Support: Für die kommende iPhone-Generation werden einige Neuerungen erwartet, auf die sich wohl so mancher Apple-Fan bereits freut. Das dürfte für die folgende Nachricht hingegen kaum gelten.

Reduktion

Laut einem aktuellen Bericht von MySmartPrice sollen die Akkus der iPhone-12-Generation nämlich kleiner als bei ihren Vorgängern ausfallen. So soll etwas das iPhone 12 Pro Max (6,7 Zoll Display) einen Akku mit einer Größe von 3.678 mAh haben – das wäre fast 10 Prozent weniger als beim iPhone 11 Pro Max (mit seinen 3.969 mAh. Ähnlich sieht es beim iPhone 12 Pro (6,1 Zoll) aus, das mit 2.775 mAh gelistet ist. Beim aktuell vergleichbaren Modell sind es 3.046 mAh. Ebenfalls gelistet wird das mutmaßliche Basismodell, also das iPhone 12 (5,4 Zoll), mit 2.227 mAh Akku.

Als Quelle beruft man sich dabei auf Zertifizierungsangaben, die bei verschiedenen Regulationsbehörden in China und Südkorea aufgetaucht sind. Dort finden sich drei neue iPhone-Modellnummern in Kombination mit den genannten Spezifikationen.

Überraschende Entwicklung

Sollten sich diese Informationen bewahrheiten, stellt sich natürlich die Frage, wieso Apple hier einen Rückschritt vornimmt. Zwar ist durchgesickert, dass dieses Jahr alle Modelle mit sparsameren OLED-Displays ausgestattet sein sollen, gleichzeitig sollen sie aber auch erstmals 5G-Support bieten – was den Stromverbrauch deutlich erhöht. Und auch die Erhöhung des RAM auf 6 GByte hat in dieser Hinsicht negative Auswirkungen.

Die Vorstellung des iPhone 12 wird für September erwartet, der Marktstart soll dann einige Wochen später folgen. Dies allerdings vorausgesetzt, dass sich der Termin nicht durch die Auswirkungen von Covid-19 noch verschiebt. In dieser Hinsicht gab es zuletzt widersprüchliche Informationen. (red, 16.07.2020)